Skip to main content

Die Kondolenzspende

Der Tod eines geliebten Menschen gehört für Familie und Freunde zu den schmerzhaftesten Erfahrungen im Leben. Zu den vielen Belastungen, die in dieser schweren Zeit durchlebt werden müssen, kommt die Aufgabe, den Abschied entsprechend dem Wunsch der oder des Verstorbenen zu gestalten.

Um an den Verstorbenen zu erinnern und in seinem Sinne Gutes zu bewirken, können Sie Angehörige und die Trauergäste -unter Angabe eine Spenden-Stichwortes- bitten, auf Blumen und Kränze zu verzichten.

Bitten Sie stattdessen um eine Spende für unsere Arbeit oder gerne auch direkt für das Spendenprojekt „Raum der Namen“ und das damit verbundene Anliegen der Darstellung aller Opferschicksale im „Raum der Namen“.

Folgende Formulierung kann gewählt werden:

„Auf Wunsch der/des Verstorbenen bitten wir anstelle von Blumen und Kränzen um eine Spende zugunsten vom Förderkreis Denkmal für die ermordeten Juden Europas e.V.“Herzlichen Dank!

Spendenkonto, Förderkreis Denkmal für die ermordeten Juden Europas e.V.
Berliner Volksbank eG, BLZ: 100 900 00, Konto: 545 640 8003,
Stichwort: Kondolenzspende Peter Mustermann


Sie können uns gerne über Ihren Spendenaufruf informieren.
Denn nach Abschluss des Spendeneingangs unter dem vereinbarten Spenden-Stichwort erhalten Sie eine Liste der Spender und die Information zum gespendeten Gesamtbetrag. Den Versand der Zuwendungsbestätigungen übernehmen wir.

Gerne kontaktieren Sie uns

Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung oder senden Ihnen kostenlos weiteres Infomaterial zu.  [...Kontakt]