Skip to main content

Wir nehmen Abschied von unserem Mitglied Wolfgang Wieland

Der Förderkreis Denkmal für die ermordeten Juden Europas e.V. trauert um sein langjähriges Mitglied Wolfgang Wieland, der am 5. Dezember 2023 verstorben ist.
Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen zwei Töchtern.

Mit ihm verlieren wir einen leidenschaftlichen und engagierten Streiter gegen Antisemitismus und Rechtsradikalismus. Seit 2004 zählte er als engagiertes Mitglied und Mitstreiter unserem Förderkreis an. Davon 5 Jahre als Vorstandsmitglied. Er dachte, kämpfte und fühlte mit uns. 
Er war ein Teil von uns. 

Geleitet von den Werten der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit  setzte Wolfgang Wieland immer wieder relevante Impulse für unsere Arbeit der Erinnerungskultur und der zukunftsgerichteten gedenkpolitischen Bildungsarbeit. Zur Erinnerung und Mahnung an die Ermordung europäischer Juden während der Naziherrschaft zur Förderung demokratischer Gesinnung, allgemeiner Politischer Bildung, der Völkerverständigung und des Schutzes von Minderheiten  sowie zur Abwehr von Diskriminierungen, insbesondere der Juden.

Der Förderkreis Denkmal für die ermordeten Juden Europas e.V. wird Wolfgang Wieland stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Lea Rosh, 1. Vorsitzende und Christel Benchea, Förderkreis Büro
Vorstand: Kay Forster – Johanna Bacher – Daniela Herzig - Franziska Eichstädt-Bohlig - Danny Freymark –  - Daniel-Jan Girl – Werner Ginzkey – Annette Ahme - Dr. Maria Blömer - Mo Asumang - Prof. Dr. Stefan Frucht, Christel Benchea


Wolfgang Wieland wurde 1948 in Berlin geboren. Seit 1977 war er als Rechtsanwalt tätig. Mit einer kurzen Unterbrechung gehörte der Grünen-Politiker von 1987 bis 2004 dem Berliner Abgeordnetenhaus an. 2001 bis 2002 war er Senator für Justiz in Berlin. 2005 wurde er in den Deutschen Bundestag gewählt, dem er bis 2013 angehörte.

Wolfgang Wieland während eines unserer Charity Dinners für den Raum der Namen im Hotel Adlon