Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Yitzkhak Urman

geboren 1939 in Tysmienica/Tyśmienica (Stanislau/Stanisławów), ermordet 1942 in Tysmienica/Tyśmienica (Stanislau/Stanisławów)

Yitzkhak Urman wurde in Tyśmienica geboren, einer Kleinstadt in Galizien. Er war noch ein Kleinkind, als am 2. Juli 1941 Truppen des mit Deutschland verbündeten Ungarn seine Heimatstadt besetzten. Daraufhin wurde ein Ghetto für die Juden der Stadt errichtet, in dem auch Yitzkhak und seine Eltern fortan leben mussten. Wahrscheinlich wurde er zusammen mit seiner Mutter bei der Auflösung des Ghettos im August 1942 auf dem jüdischen Friedhof erschossen. Yitzkhak Urman war drei Jahre alt.


Yitzkhak Urman was born in Tyśmienica, a small town in Galicia. He was just a little boy when troops from Hungary, which was allied with Germany, occupied his hometown on 2 July 1941. Shortly afterward, the occupiers set up a ghetto for the town's Jews; Yitzkhak and his parents immediately had to move into the ghetto. It is likely that he and his mother were shot in the Jewish cemetery during the liquidation of the ghetto in August 1942. Yitzkhak Urman was three years old.