Warum der Förderkreis weiterarbeiten muss und Ihre Hilfe braucht:

Der Bund hat die Errichtung des Denkmals und des Ortes der Information finanziert.

Das Denkmal ist seit 2005 errichtet, aber es ist nicht vollendet.
Mit der Eröffnung des Denkmals wurden nur 800 Schicksale der uns von Yad Vashem überlassenen 3,2 Millionen Ermordeten dargestellt.

Seit Mai 2005 engagiert sich der Förderkreis "Denkmal für die ermordeten Juden Europas e.V." für die Darstellung der Schicksale im Raum der Namen.

Dank der vom Förderkreis eingesammelten Spendengelder beläuft sich inzwischen der GESAMTBESTAND an Hör-Biografien für den"Raum der Namen" auf 12.500 Hör-Biografien. (Stand Sept. 2017)

Im „Raum der Namen“ werden Namen, Geburts- und Sterbedaten der Ermordeten gezeigt und über ihre Lebens- und Todesgeschichte wird in deutscher und englischer Sprache berichtet.  Weitere  Namen sind bereits recherchiert und werden demnächst produziert. Der Förderkreis möchte aber, im Zusammenwirken mit der Stiftung, die Darstellung möglichst vieler Namen und Schicksale sichern.

Das ist  nur durch Spenden möglich, denn Recherche und  technische Herstellung sind sehr kostenintensiv. Die Recherche und Produktion jedes einzelnen Schicksals kostet  80 - 100 Euro. Helfen auch Sie mit, dieses wichtige Projekt weiter voran zu bringen! Zum Beispiel durch eine Mitgliedschaft in unserem Förderkreis oder durch Spenden.

Wir bitten um Ihr Engagement! Herzlichen Dank.