Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Oskar Rosenfeld

Journalist, Schrifsteller, geboren 1884 in Koritschan/Koryčany, ermordet 1944 in Auschwitz-Birkenau (VL)

Oskar Rosenfeld wurde 1884 im mährischen Koritschan geboren. Er arbeitete als Journalist und Schriftsteller in Wien. Darüber hinaus engagierte er sich für den Zionismus und das jüdische Theater. Nach dem Anschluß Österreichs an das Deutsche Reich emigrierte Oskar Rosenfeld nach Prag. Im November 1941 wurde Oskar Rosenfeld in das Ghetto Lodz deportiert, wo er eine Anstellung im Ghettoarchiv fand. Seine Gedanken über den Alltag im Ghetto hielt er in 21 Schulheften fest. Im August 1944 wurde Oskar Rosenfeld nach Auschwitz-Birkenau deportiert und dort mit Zyklon B erstickt. Er war sechzig Jahre alt.


Oskar Rosenfeld was born in 1884 in the Moravian city of Koritschan. He worked as a journalist and writer in Vienna. He was also involved in Zionism and Jewish theatre. After the annexation of Austria to the German Reich, Oskar Rosenfeld left for Prague. In November 1941 he was deported to the Lodz ghetto, where he found employment in the ghetto archive. He recorded his thoughts about everyday life in the ghetto, in 21 school exercise books. In August 1944 Oskar Rosenfeld was deported to Auschwitz-Birkenau, where he was asphyxiated with Zyklon B gas. He was 60 years old.