Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Willy Förster

Schüler, geboren 1924 in Krakau/Kraków

Willy Förster wurde am 26. August 1924 in Krakau geboren. Seine Eltern hatten ein Schuhgeschäft in der Stadt. Da sein Vater amerikanischer Staatsangehöriger war, besaß auch Willy Förster die amerikanische Staatsbürgerschaft. Er war noch Schüler als die Wehrmacht Krakau im September 1939 besetzte. Im März 1941 ließ der Gouverneur des Distrikts Krakau in einem südlichen Viertel der Stadt ein Ghetto errichten und mit Mauern und Stacheldraht umgeben. Im Ghetto verliert sich die Spur von Willy Förster.


Willy Förster was born on the 26th of August 1924 in Cracow. His parents owned a shoe store in the city. Since his father was an American citizen, Willy Förster was as well. He was still a schoolboy when the Wehrmacht occupied Cracow in September 1939. In March 1941 the district governor established a ghetto in a southern part of the city, surrounding it with walls and barbed wire. Willy Förster disappeared in the ghetto.