Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Eliasz Gutkowski

Pädagoge, geboren 1900 in unbekannt, ermordet 1943 in Warschau/Warszawa

Eliasz Gutkowski wurde 1900 geboren. Er war Pädagoge und Mitglied der Partei Poalej-Zion-Rechts. Er lebte während des Krieges mit seiner Frau Luba und ihren gemeinsamen Sohn Gabriel in Warschau. Nach der Besetzung der Stadt durch deutsche Truppen mussten alle Juden 1940 in ein Ghetto ziehen. Eliasz Gutkowski wurde zum Sekretär des Untergrundsarchivs ‚Oneg Schabatt’ im Ghetto und war Mitglied der Jüdischen Kampforganisation. Sie organisierte im April 1943 einen bewaffneten Aufstand. Eliasz Gutkowski kam während des Aufstandes am 10. Mai 1943 zusammen mit seiner Frau Luba und ihrem Sohn Gabriel auf der Flucht durch die Abwasserkanäle ums Leben.