Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Dawid Nowodworski

geboren 1916 in unbekannt

Dawid Nowodworski wurde 1916 geboren. Er lebte in Warschau und gehörte der zionistisch-sozialistischen Pfadfinderorganisation Haschomer Hazair an. Im September 1939 besetzten deutsche Truppen die Stadt. Etwa ein Jahr später errichteten die Besatzer ein Ghetto, in dem auch Dawid Nowodworski leben musste. Ab Juli 1942 begannen SS- und Polizeiverbände Warschauer Juden in das Vernichtungslager Treblinka zu deportieren, wo sie mit Motorabgasen vergiftet wurden. Dawid Nowodworski gelang die Flucht aus dem Transport und er erstatte darüber einen Bericht dem Untergrundarchiv im Ghetto. Nach dem Ghettoaufstand im Frühling 1943 gelang ihm das Ghetto zu verlassen. 1944 kämpfte er in einer Partisanenabteilung in der Umgebung von Warschau. Er wurde infolge einer Denunziation erschossen.