Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Eliezer Geller

Kaufmann, geboren 1918 in Opoczno, ermordet 1944 in Auschwitz-Birkenau (VL)

Eliezer Geller wurde 1918 in Opoczno geboren, einer der ältesten Städte Polens Er war in einer zionistischen Jugendorganisation aktiv und besuchte die Handelsschule in Łódż. Im Ghetto von Warschau arbeitete er als Journalist für die Untergrundpresse, war Mitglied der jüdischen Widerstandsorganisation ŻOB und führte während des Warschauer Ghettoaufstandes 1943 acht Divisionen an. Als der Aufstand blutig niedergeschlagen wurde, konnte Eliezer Geller durch die Abwasserrohre entkommen. Doch er wurde entdeckt und erst in das Konzentrationslager Bergen-Belsen, dann nach Auschwitz deportiert. Dort verliert sich seine Spur.


Eliezer Geller was born in 1918 in Opoczno, one of Poland’s oldest cities. He was active in a Zionist youth organization and studied at the business school in Łódż. In the Warsaw Ghetto he worked as a journalist for the underground press, joined the Jewish resistance organization ŻOB and led eight fighting divisions during the Warsaw Ghetto Uprising in 1943. When the rebellion was violently struck down, Eliezer Geller managed to escape through the sewage drain system. But he was discovered and deported, first to the Bergen-Belsen concentration camp and then to Auschwitz. His exact fate is unknown.