Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Józef Sztokman

Angestellter, geboren 1905 in Warschau/Warszawa, ermordet 1939 in Warschau/Warszawa

Józef Sztokman wurde 1905 in Warschau geboren. Er war Zögling im Waisenhaus „Dom Sierot“, das von dem bekannten Pädagogen Janusz Korczak geleitet wurde. Später arbeitete Józef Sztokman dort als Angestellter. Im Waisenhaus lebte er zusammen mit seiner Frau Róża Azrylewicz und der gemeinsamen Tochter Roma. Als im September 1939 die deutsche Wehrmacht Warschau angriff, wurde das Waisenhaus von mehreren Granaten und Brandbomben beschädigt. Józef Sztokman starb an Lungenversagen, nachdem er ein Feuer auf dem Dach gelöscht hatte. Er wurde 34 Jahre alt.


Józef Sztokman was born in 1905 in Warsaw. He was raised in the Dom Sierot orphanage, led by the well-known educator an pediatricion Janusz Korczak. Later Józef Sztokman worked at the orphanage, and lived there with his wife, Róża Azrylewicz, and their daughter Roma. When the German Wehrmacht attacked Warsaw in September 1939, the orphanage was damaged by several shells and firebombs. Józef Sztokman died of respiratory failure, after putting out a fire on the roof. He was 34 years old.