Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Fishel Zielonka

Hausbesitzer und Händler ermordet 1943 in Konin

Fischel Zielonka wurde in Gabin in Zentralpolen geboren. Er verließ das Schtetl und ging nach Danzig, kehrte jedoch nach Gabin zurück. Zielonka war ein wohlhabender Händler und besaß ein Haus. Er war verheiratet und hatte mit seiner Frau Meta einen Sohn. Nach dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht im September 1939 wurde auch er ins Ghetto gesperrt und zu Zwangsarbeit herangezogen. Im März 1942 wurde er ins Arbeitslager von Konin weiter im Osten Polens verschleppt. Dort erhängte sich Fishel Zielonka 1943.


Fischel Zielonka was born in Gabin in central Poland. He left the shtetl and went to Gdansk, but ultimately returned to Gabin. Zielonka was a successful merchant and owned a house. He and his wife, Meta, had one son. After the German Army entered Poland in September 1939, he was shut into the ghetto and drafted into forced labour. In March 1942 he was deported to a labour camp near Konin, farther east in Poland. In 1943 Fishel Zielonka hanged himself there.