Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Elieser Schlegel

Elieser Schlegel wurde 1912 in Wama im Süden der Bukovina geboren. Als im September 1940 unter der Führung von Ion Antonescu radikale Antisemiten die Regierung übernahmen, begann auch für die rumänischen Juden die Zeit der Verfolgung. Wie die meisten der 350 Juden von Wama floh auch Elieser Schlegel in die benachbarte Kleinstadt Gura Humora. Ein Jahr später wurde er zusammen mit den anderen Juden von dort nach Transnistrien deportiert, Elieser Schlegel starb 1942 in Mogilev an den Folgen der Unterernährung. Er war 29 Jahre alt.


Elieser Schlegel was born in 1912 in Vama, in southern Bukovina. In September 1940, after radical anti-Semites under Ion Antonescu took control of the government. The persecution of the Romanian Jews began. Like most of Vama's 350 Jews, Elieser Schlegel fled to the nearby small town of Gura Humora. One year later, he and the other Jews were deported from there to Transnistria. Elieser Schlegel died of starvation in 1942 in Mogilev. He was 29 years old.