Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Reuven Lang

Reuven Lang wurde in der rumänischen Stadt Kimpolung geboren. Er wurde Jurist und promovierte. Er gründete eine Familie, die in Radautz im Süden der Bukowina lebte. Seit 1918 war er dort Stadtrat und gleichzeitig Vizepräsident der Jüdischen Gemeinde. Darüber hinaus engagierte er sich in vielen jüdischen Stiftungen. Mit der Regierungsübernahme durch Ion Antonescu 1940 verschlechterte sich die Situation für die Juden drastisch. Im Oktober 1941 deportierten rumänische Gendarmen Reuven Lang nach Transnistrien, wo er 1943 im Lager Djurin starb.


Reuven Lang was born in the Romanian town of Kimpolung. He was a lawyer and graduate student. He started a family, and they lived in Rădăuţi, in southern Bukovina. From 1918 he was on the city council, and was also vice president of the Jewish community. In addition, he was involved in many Jewish foundations. When Ion Antonescu took control of the government in 1940, the situation for Jews worsened drastically. In October 1941 Romanian police deported Reuven Lang to Transnistria, where he died in 1943 at the Djurin camp.