Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Fritz Bildner

Fritz Bildner wurde 1889 im rumänischen Wama geboren. Er gehörte der knapp 400 Mitglieder zählenden jüdischen Gemeinde des kleinen Ortes an. Im September 1940 übernahmen radikale Antisemiten in Rumänien die Regierung. Landesweit kam es zu Pogromen und Übergriffen. 1941 trat Rumänien an der Seite des deutschen Reiches in den Krieg gegen die Sowjetunion ein. Fritz Bildner wurde noch im selben Jahr von deutschen Soldaten oder Polizisten in Czernowitz ermordet. Er war 52 Jahre alt.


Fritz Bildner was born in 1889 in the Romanian town of Vama. He was a member of the small town’s Jewish community, which numbered about 400. In September 1940 radical anti-Semites took over the government in Romania. There were pogroms and attacks across the country. In 1941 Romania entered the war against the Soviet Union as an ally of the German Reich. Fritz Bildner was murdered by german sodiers or policeman in Chernivtsi that same year. He was 52 years old.