Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Elias Haim

Schüler

Elias Haim wurde 1928 in Dorohoi geboren, einer rumänischen Kleinstadt, in der am Vorabend des Krieges knapp 6.000 Juden lebten. Im Juli 1940 veranstalteten rumänische Soldaten hier ein Pogrom, dem 200 Juden zum Opfer fielen. Elias überlebte die erste Welle der Gewalt. Doch die Verfolgungsmaßnahmen verschärften sich im Sommer 1941 mit dem von Rumänien unterstützten deutschen Angriff auf die Sowjetunion. Elias Haim wurde nach Transnistrien deportiert und starb dort 1942 im Ghetto von Shargorod an Typhus. Er war 13 Jahre alt.


Elias Haim was born in 1928 in Dorohoi, a small Romanian town, which was home to about 6,000 Jews before the war. In July 1940 Romanian soldiers organized a pogrom and killed 200 Jews. Elias survived the first wave of violence. But the persecution intensified in the summer of 1941 with the Romanian-supported German attack on the Soviet Union. Elias Haim was deported to Transnistria and died of typhus 1942 in the Shargorod ghetto. He was 13 years old.