Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Saara Monoszon

geboren 1940 in Minsk, ermordet 1942 in Minsk

Sarah Monoszon wurde in der weißussischen Hauptstadt Minsk geboren, in der ein Drittel der Bevölkerung Juden waren. Nach dem Überfall auf die Sowjetunion drang die deutsche Wehrmacht am 28. Juni 1941 auch in Minsk ein. Wenige Tage später begann die SS mit der Ermordung der Juden. Zu den Opfern gehörte auch die 2-jährige Sarah Monoszon. Die genauen Umstände ihres Todes sind nicht bekannt. Sarah Monoszon wurde 2 Jahre alt.


Sarah Monoszon was born in Minsk, the capital of Belarus, whose population was one-third Jewish. In June 1941, the German Army attacked the Soviet Union, occupying Minsk on June 28. A few days later the SS began murdering Jews. Among the victims was two-year-old Sarah Monoszon. The exact circumstances of her death are not known.