Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Jonas Stibbe

Großhändler für Stoffe, geboren 1924 in Bergen op Zoom, ermordet 1942 in Auschwitz-Birkenau (VL)

Jonas Stibbe kam am 22. September 1924 in Bergen op Zoom, einer Hafenstadt im Süden der Niederlande zur Welt. Er war das einzige Kind von Joseph und Elisabeth Stibbe. Sein Vater besaß einen Stoffwarenladen, in dem Jonas Stibbe vermutlich mitarbeitete. 1940 besetzten deutsche Truppen das Land. Zwei Jahre später begannen die Besatzer mit der Deportation der Juden. Auch die kleine jüdische Gemeinde von Bergen op Zoom wurde im November 1942 nach Polen abtransportiert. Sofort nach ihrer Ankunft in Auschwitz wurde die Familie Stibbe von der SS mit Zyklon B erstickt. Jonas Stibbe war 18 Jahre alt.