Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Hans Philipp Schönfeldt

Kaufmann, geboren 1902 in Berlin, ermordet 1945 in Auschwitz-Birkenau (VL)

Der Kaufmann Hans Philipp Schönfeldt wurde am 14. März 1902 in Berlin geboren. Er war verheiratet und hatte mit seiner Frau Hanna einen Sohn, René Wolfgang. In den 1930er Jahren emigrierte die Familie in die Niederlande. Dort führte Hans Philipp Schönfeldt ein Modegeschäft, das 1941 von der SS beschlagnahmt wurde. Im September 1944 wurde er über das Durchgangslager Westerbork erst nach Theresienstadt, dann nach Auschwitz deportiert. Hans Philipp Schönfeldt starb am 28. Februar 1945, einen Monat nach der Befreiung des Lagers durch die Rote Armee. Die genauen Umstände seines Todes sind nicht bekannt. Er war 42 Jahre alt.