Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Markus Fränkel

Buchhalter, geboren 1896 in Gliniany/Glynjany, ermordet 1941 in Lemberg/Lwów/Lwiw

Markus Fränkel wurde 1896 in Gliniany in Ostgalizien geboren. Später lebte er zusammen mit seiner Frau Bila und seinen zwei Kindern in Lemberg, wo er als Buchhalter arbeitete. Ende Juni 1941 besetzte die Wehrmacht die Stadt. Im November des selben Jahres wurde ein Ghetto errichtet, in dem auch Markus Fränkel und seine Familie fortan leben mussten. Die SS zwang Tausende von Ghettobewohnern zur Zwangsarbeit - so auch Markus Fränkel. Vermutlich wurde er noch 1941 im Ghetto ermordet. Er war 45 Jahre alt.


Markus Fränkel was born in 1896 in Gliniany in eastern Glaicia. He lived in Lviv with his wife Bila and their two children, and worked there as a bookkeeper. At the end of June 1941 the Wehrmacht occupied the city. In November 1941 a ghetto was established, and Markus Fränkel and his family immediately had to move there. The SS forced thousands of people in the ghetto to work as slave labourers - including Markus Fränkel. He was probably murdered in the ghetto before the end of the year. He was 45 years old.