Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Gitel Szrajber

Gitel Szrajber wurde 1892 in Szydłowiec in der Nähe von Kielce geboren. Später lebte sie mit ihrem Mann Moshe und ihrem Sohn in der polnischen Hauptstadt Warschau. Nach dem Einmarsch der deutschen Truppen im September 1939 verschlechterte sich die Situation für die Juden der Stadt dramatisch. Im Herbst 1940 wurden alle in ein Ghetto gedrängt. Täglich fielen hunderte den katastrophalen Lebensbedingungen dort zum Opfer. Eine der Ermordeten war Gitel Szrajber.


Gitel Szrajber was born in 1892 in Szydłowiec near Kielce. Later she lived with her husband Moshe and their son in the Polish capital of Warsaw. After the german marched in in 1939 the situation for the jews there worsend drastically. In autumn 1940 they were all crammed into a ghetto. The horrible conditions there claimed hundereds of dead every day. One of those murered was Gitel Szrajber.