Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Aron Kirszenbaum

Kaufmann ermordet 1942 in Nowy Dwór (Ghetto)

Aron Kirszenbaum lebte in Ciechanów in Zentralpolen. Er war Kaufmann. Zusammen mit seiner Frau Dvora hatte er zwei Kinder. Im Dezember 1941 wurde er von den deutschen Besatzern in ein geschlossenes Ghetto in der Region verschleppt. Aron Kirszenbaum floh zurück nach Ciechanów, wurde jedoch von der Gestapo gefasst und für fünf Wochen ins Gefängnis gesperrt. Am 20. Februar 1942 wurde Aron Kirszenbaum im Ghetto von Nowy Dwór öffentlich gehängt.


Aron Kirszenbaum lived in Ciechanów, in central Poland. He was a merchant, and had two children with his wife, Dvora. In December 1941 the German occupiers deported him to a closed ghetto in the region. Aron Kirszenbaum escaped back to Ciechanów, but was captured by the Gestapo and held in prison for five weeks. On 20 February 1942 Aron Kirszenbaum was publicly hanged in the Nowy Dwór ghetto.