Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Moses Findling

geboren 1924 in Tarnow/Tarnów

Moses Findling wurde 1924 im südpolnischen Tarnów geboren. Im September 1939 besetzte die Wehrmacht die Stadt. Im Juni 1942 wurde ein Ghetto errichtet, in dem auch Moses Findling leben musste. Gleichzeitig begann die SS mit der Deportation westgalizischer Juden in das Vernichtungslager Belzec. Viele Juden wurden bereits auf den Straßen und auf dem jüdischen Friedhof von Tarnów erschossen. Die genauen Umstände des Todes von Moses Findling sind nicht bekannt.


Moses Findling was born in 1924 in the southern Polish town of Tarnów. In September 1939 the Wehrmacht occupied the town. In June 1942 a ghetto was established, into which Moses Findling had to move. At the same time, the SS began to deport Jews from western Galicia to the Belzec Extermination Camp. Many were shot before on the streets and in the Jewish cemetery of Tarnów. The exact circumstances of Moses Findling’s death are unknown.