Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Emanuel Fröhlich

geboren 1926 in Wien, ermordet 1942 in Tarnow/Tarnów

Emanuel Fröhlich wurde 1926 in Wien geboren. Während des Krieges lebte er zusammen mit seiner Familie im südpolnischen Tarnów. Die Wehrmacht besetzte die Stadt im September 1939. Im Juni 1942 wurde ein Ghetto in Tarnów errichtet, in dem auch Emanuel Fröhlich leben musste. Im selben Monat begann die SS mit der Deportation der Tarnówer Juden in das Vernichtungslager Belzec. Viele Bewohner des Ghettos wurden bereits auf den Straßen oder auf dem jüdischen Friedhof der Stadt erschossen. Auch Emanuel Fröhlich starb noch im Ghetto. Er wurde 16 Jahre alt.


Emanuel Fröhlich was born in 1926 in Vienna. During the war, he and his family lived in the southern Polish town of Tarnów. The Wehrmacht occupied the town in September 1939. In June 1942 a ghetto was established in Tarnów, into which Emanuel Fröhlich had to move. That same month, the SS began deporting the Jews of Tarnów to the Belzec Extermination Camp. Many ghetto inhabitants had already been shot on the streets and in the Jewish cemetery. Emanuel Fröhlich died in the ghetto. He was 16 years old.