Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Israel Lichtensztajn

Lehrer, geboren 1904 in unklar

Israel Lichtensztajn wurde 1904 in Radzyń geboren. Während des Krieges lebte er mit seiner Frau Gela und seiner Tochter Margolit unter katastrophalen Bedingungen im Warschauer Ghetto. Dort trat er in den jüdischen Waisen- und Kinderfürsorgeverein ein und versuchte im Geheimen Unterricht zu geben. Mit Hilfe zweier Schüler versteckte er Teile des Untergrundarchivs des Ghettos. Israel Lichtensztajn starb im April 1943 während des Ghettoaufstandes. Er war 39 Jahre alt.


Israel Lichtensztajn was born in 1904 in Radzyń. During the war, he lived with his wife Gela and their daughter Margolit in the Warsaw ghetto, where conditions were catastrophic. He worked for the Orphans and Children welfare association and taught them in secret. He and two pupils hid parts of the ghetto’s secret archive. Israel Lichtensztajn died in April 1943 in the Ghetto Uprising. He was 39 years old.