Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Herbert Felsenthal

Jurist, geboren 1902 in Duesseldorf/Düsseldorf, ermordet 1945 in Bergen Belsen (KZ)

Herbert Felsenthal wurde 1902 in Düsseldorf geboren. Er war Jurist und Vorsitzender des Jüdischen Jugendvereins. Herbert Felsenthal heiratete Margarete Haymann, mit der er zwei Kinder bekam. Im März 1933 floh er mit seiner Frau nach Brüssel und von dort 1938 weiter in die Niederlande. Herbert Felsenthal wurde wahrscheinlich zusammen mit seinem Vater Erich Felsenthal in das Durchgangslager Westerbork gebracht und von dort aus nach Auschwitz deportiert. Er überlebte das Vernichtungslager. Vermutlich trieb ihn die SS auf einen der Todesmärsche nach Bergen-Belsen, wo er 1945 an Typhus starb.


Herbert Felsenthal was born in 1902 in Düsseldorf. He was an attorney and president of the Jewish Youth Association. Herbert Felsenthal married Margarete Haymann, and they had two children. In March 1933 he fled with his wife to Brussels and from there to Holland in 1938. Herbert Felsenthal was probably taken with his father Erich Felsenthal to the transit camp Westerbork and from there deported to Auschwitz. He survived the extermination camp. It is assumed that the SS then forced him on a death march to Bergen-Belsen; he died there of Typhus in 1945.