Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Bruno Mammer

geboren 1891 in Jaegerndorf/Jägerndorf/Krnov

Bruno Mammer wurde 1891 in Jägerndorf geboren. Er war verheiratet und hatte eine Tochter, Susanna. Die Familie lebte in Prag. Mit dem Einmarsch der Wehrmacht im März 1939 gerieten die Prager Juden in den Einflussbereich der Nationalsozialisten. Die deutschen Machthaber verschleppten Bruno Mammer und seine Familie im Dezember 1941 zunächst in das Ghettolager Theresienstadt und im Januar 1942 weiter in das jüdische Ghetto von Riga. Die meisten Ghettobewohner wurden von SS-Einheiten erschossen. Von Bruno Mammer fehlt seither jede Spur.


Bruno Mammer was born in 1891 in Jägerndorf. He was married and had a daughter, Susanna. The family lived in Prague. After the Wehrmacht took over the area in March 1939, the Jews of Prague fell within the National Socialist sphere of influence. The German authorities deported Bruno Mammer and his family in December 1941, first to the Theresienstadt ghetto camp and then in January 1942 to the Jewish ghetto in Riga. Most of the people living in the ghetto were shot by SS troops. Bruno Mammer never returned.