Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Izchak Berensztajn

Psychologe, geboren 1900 in Plock/Płock, ermordet 1942 in Treblinka (VL)

Izchak Bernsztajn wurde 1900 in Płock geboren. Er lebte in Warschau und war Psychologe. Er betätigte sich auch als Journalist und Literaturkritiker und veröffentlichte vor dem Krieg ‚Psychologische Hefte’ bei dem Jüdischen Wissenschaftlichen Institut YIVO. Im September 1939 besetzten deutsche Truppen die Stadt. Etwa ein Jahr später errichteten die Besatzer ein Ghetto. Izchak Bernsztajn arbeitete im Ghetto bei der Jüdischen Sozialen Selbsthilfe. Ab Juli 1942 begannen SS- und Polizeiverbände Warschauer Juden in das Vernichtungslager Treblinka zu deportieren, wo sie mit Motorabgasen vergiftet wurden. Eines der Opfer war Izchak Bernsztajn. Er wurde 42 Jahre alt.