Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Marko Armut

geboren 1883 in Sisak, ermordet 1941 in Jasenovac/Jasenovać (KZ)

Marko Armut wurde 1883 in der kroatischen Stadt Sisak geboren. Mit seiner Frau Helena lebte er während des Zweiten Weltkrieges für kurze Zeit in der Cara Lazara 11 in Belgrad, kehrte aber in seine Heimatstadt zurück. Im April 1941 besetzte die deutsche Wehrmacht Jugoslawien. Serbien wurde fortan von den Deutschen verwaltet, Kroatien vom verbündeten faschistischen Ustascha-Regime. Die Ustascha verfolgte wie ihre deutschen Verbündeten Juden und inhaftierte Marko Armut im Konzentrationslager Jasenovac. Dort starb er am 21. November 1941 an Typhus. Marko Armut war 58 Jahre alt.


Aufgenommen in M59, Cine Plus, Juni 2017. //09/2018 NG