Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Benjamin Geizhals

Maschinenmeister, geboren 1892 in Krakau/Kraków, ermordet 1945 in Bergen Belsen (KZ)

Benjamin Geizhals wurde am 14. Mai 1892 in Krakau geboren. Die Wehrmacht besetzte die Stadt im September 1939. Im März 1941 wurde ein Ghetto errichtet, in dem auch Benjamin Geizhals leben musste. Zwei Jahre später wurde das Ghetto aufgelöst. Die meisten Juden wurden in das nahe gelegene Zwangsarbeitslager Płaszów deportiert, unter ihnen auch Benjamin Geizhals. Von dort wurde er in die Konzentrationslager Groß-Rosen, Neuengamme und zuletzt wahrscheinlich auch Bergen-Belsen verschleppt. Benjamin Geizhals starb im April 1945 unter unbekannten Umständen. Er war 52 Jahre alt.


Benjamin Geizhals was born on May 14, 1892 in Craców. The German Wehrmacht occupied the city in September 1939. In March 1941, the authorities established a ghetto, in which Benjamin Geizhals had to live also. Two years later, the ghetto was liquidated and most of its inmates were taken to the Płaszów forced labour camp. From there, Benjamin Geizhals was taken to the concentration camps Groß-Rosen, Neuengamme and probably to Bergen-Belsen. Benjamin Geizhals died in April 1945 under unknown circumstances. He was 52 years old.