Skip to main content

Eine Hörbiographie aus dem Raum der Namen

Vergessen Sie diesen Namen nicht!

Emanuel Alper

geboren 1927 in Pinsk/Pińsk, ermordet 1942 in Pinsk/Pińsk

Emanuel Alper wurde in Pinsk geboren, einer großen Stadt in Weißrussland, die damals zu Polen gehörte. Er war das älteste Kind des Schuldirektors David Alper und seiner Frau Shoshana. 1941 besetzte die deutsche Wehrmacht die Stadt. Die Besatzer ermordeten Emanuels Vater und wiesen Emanuel, seine Mutter und seine Schwester ins Ghetto der Stadt ein. Im Herbst 1942 lösten deutsche Polizei- und Wehrmachtseinheiten mit Hilfe von einheimischen Schutzmannschaften das Ghetto auf und ermordeten die Bewohner. Unter ihnen waren auch Emanuel Alper und seine Familie. Er wurde 15 Jahre alt.


Emanuel Alper was born in Pinsk, a large city in White Russia, which at that time belonged to Poland. He was the oldest child of the school headmaster David Alper and his wife Shoshana. In 1941, the German Wehrmacht occupied the city. The occupying forces murdered Emanuel's father and confined Emanuel, his mother and sister to the ghetto in the city. In the fall of 1942, German police and Wehrmacht units, with the assistance of local police personnel, evacuated the ghetto and murdered its inhabitants. Among them were Emanuel Alper and his family. He was 15 years old.