Skip to main content

15.08.2018: Aufklärer, Homo politicus, Gentleman: Der engagierte Historiker und Hitler-Forscher Eberhard Jäckel starb vor einem Jahr mit 88 Jahren in Stuttgart.

15.08.2018 - Heute vor genau einem Jahr verabschiedete sich unser Denkmal Ideengeber, Vorstandsmitglied und Freund, Prof. Eberhard Jäckel, von uns. 

Bald drei Jahrzehnte ist es her, dass er die Idee in die Welt setzte und beharrlich für ein Holocaust-Mahnmal warb, ein Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Eberhard Jäckel gehört zu den Historikern, die sich nicht nur mit ihrem Werk, sondern auch mit ihrem Engagement nationale und internationale Reputation erwarben.

Wir möchten uns alle noch einmal daran erinnern, wie maßgeblich

Prof. Jäckel zusammen mit Lea Rosh an der Verwirklichung „unseres“ Denkmals mitgewirkt hat. Ohne ihn würde es das Denkmal heute nicht geben.
Und trotz seiner schwindenden Kräfte, blieb er uns auch bis zu letzt ein starker, treuer Freund und Partner.Der Vorstand Denkmal für die ermordeten Juden Europa  e.V. verneigt sich vor ihm.

 

Eberhard Jäckel. FOTO: PICTURE-ALLIANCE/ DPA/BERND WEISSBRO