Skip to main content

26. MÄRZ 2014: Theaterfamilie Langhoff

MITTWOCH, 26. MÄRZ 2014 - 19 UHR
THEATERFAMILIE LANGHOFF FILM, LESUNG UND GESPRÄCH

Wolfgang Langhoff(1901 bis 1966) war Schauspieler in Wiesbaden und Düsseldorf, bevor er 1933 wegen seiner politischen Überzeugungen in das KZ Börgermoor eingeliefert wurde. Dort entstand das Lied "Die Moorsoldaten". Nach seiner Freilassung gelang ihm und seiner Familie die Flucht in die Schweiz. Nach Kriegsende ging er nach Berlin und wurde 1946 Intendant des Deutschen Theaters.
1963 trat er nach Auseinandersetzungen mit der SED zurück.
 
Sohn Thomas Langhoff(1938 bis 2012) war von 1991 bis 2001 Intendant des DT.
Sohn Tobias Langhoff(geb. 1962) ist ein viel gefragter Schauspieler, Sohn Lukas Regisseur an verschiedenen Spielstätten.

Gezeigt wird ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2004 mit dem Titel "Hoffnung, ein deutscher Winterstern".
Tobias Langhoff liest einige Passagen aus dem Buch von Esther Slevogt:  „Wolfgang Langhoff, ein deutsches Künstlerleben im 20. Jahrhundert“.

Begrüßung:
Lea Rosh und Claus Bacher (Freunde des Deutschen Theaters Berlin)

Moderation: Dr. Eberhard Schmidt

Eintritt frei, Spenden sind erwünscht.

Ort: Wir freuen uns, Sie im Pavillon (1. Etage), Cora-Berliner-Straße 2 – direkt
gegenüber Denkmal/Eingang »Ort der Information« - begrüßen zu können.


Wolfgang Langhoff
Thomas Langhoff
Tobias Langhoff