Skip to main content

27. Jan. 2020: 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz

Am 27. Januar 2020, anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, wird die Stiftung Denkmal an denen von ihr betreuten Denkmälern gemeinsam mit Initiatoren, Partnern, Unterstützern und Wegbegleitern aller Opfer des nationalsozialisten Terrors gedenken. Die Gedenkfeieren begannen am Denkmal für die ermordeten Juden Europas.

Am "Denkmal für die ermordeten Juden Europas" sprachen Dr. Ulrich Baumann (Stiftung Denkmal), Lea Rosh (Förderkreis Denkmal für die ermordeten Juden Europas e.V.), Rabbiner Prof. Andreas Nachama und Bischof Dr. Christian Stäblein. Anwesend waren auch Volker Beck, Annalena Baerbock B90/Grüne, Sawsan Chebli/ Berlin.

Die Botschaft von Lea Rosh lautete heute in Ihrer Rede ".......Gedenken ist gut und wichtig, reicht aber nicht aus. Wir müssen unsere Demokratie verteidigen, gegen Hass und Antisemitismus. Wir brauchen schärfere Gesetze und Strafen, um gegen die Feinde unserer Demokratie vorzugehen. Wir haben unsere freiheitliche Grundordnung nicht erkämpft, sie ist uns von den alliierten Siegermächten geschenkt worden. Wir müssen sie verteidigen. Verteidigen wir sie endlich!!"

Dr. Ulrich Baumann von der Stiftung Denkmal
Lea Rosh, 1. Vorstizende Förderkreis Denkmal für die ermordeten Juden Europas e.V.
Bischof Dr. Christian Stäblein
Lea Rosh zündet zum Gedenken Kerzen an
Anwesend waren auch Volker Beck, Annalena Baerbock B90/Grüne, Sawsan Chebli/ Berlin
Am 27. Januar 2020, anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Die Gedenkfeieren begannen am Denkmal für die ermordeten Juden Europas.