Skip to main content

27. Januar 2021:  Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Der Förderkreis Denkmal e.V. erinnert mit Hör-Biografien im digitalen „Raum der Namen“ sowie Lichterkerzen an die Opfer des Nationalsozialismus und ist anläßlich des GedenktagesTeil der Initiative  www.lichter-gegen-dunkelheit.de

1996 wurde der 27. Januar in Deutschland zum gesetzlichen Gedenktag. 2005 erklärte die Vollversammlung der Vereinten Nationen den 27. Januar als Internationaler Gedenktag - zum „International Day of Commemoration in Memory of the Victims of the Holocaust" und im gleichen Jahr wurde das Denkmal für die ermordeten Juden Europas eröffnet. Es wird an 6 Millionen ermordete Jüdinnen und Juden erinnert, die unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft entrechtet, verfolgt und ermordet wurden. Das Datum verweist auf die Befreiung des nationalsozialistischen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch Soldaten der Roten Armee am 27. Januar 1945. In diesem Jahr jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau zum 76. Mal. Es war das größte deutsche Vernichtungslager. Es befindet sich im südlichen Teil Polens, unweit der Grenzen zur Tschechischen Republik und der Slowakei. Etwa 1,1 Millionen Menschen wurden in diesem Vernichtungslager ermordet. In Auschwitz wurden rund 900.000 der Deportierten unmittelbar nach ihrer Ankunft in den Gaskammern ermordet. 
Seit 2006 wird an diesem Tage mit Gedenkveranstaltungen, Ausstellungen, Konferenzen und Gebeten weltweit an die Opfer der nationalsozialistischen Judenvernichtung erinnert.

In diesem Jahr ist uns so ein Gedenken aufgrund des pandemiebedingten Lockdowns leider nicht möglich.
Noch im letzten Jahr, am 26. Jan. 2020, einen Tag vor dem Internationalen Tag des Gedenkens, wurden vom Vorstand Förderkreis" Denkmal für die ermordeten Juden Europas e.V.", 75 Kerzen am Denkmal für die ermordeten Juden Europas entzündet.
Lea Rosh sagte letztes Jahr in ihrer Rede:„75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz und der Kapitulation des NS-Regimes erleben wir eine Renaissance von Hass, Hetze, offenem Rassismus und Antisemitismus und unverhohlener Geschichtsklitterung, inzwischen sogar in unseren Parlamenten. An jedem Tag, aber insbesondere am Holocaustgedenktag, müssen wir Gesicht zeigen, müssen wir gemeinsam dafür aufstehen, dass das viel beschworene „Nie wieder“ nicht zu einer hohlen Phrase verkommt.“ 

Wir wiederholen an diesem Tag: Nie wieder Rassismus, Antisemitismus, Völkerhass.
Wir werden es nicht zulassen, dass in diesem Land antisemitisch quergedacht, Geschichte nach AfD-Art relativiert wird und Opfer des Holocaust für krude Verschwörungstheorien mißbraucht werden.So ist der 27. Januar 2021 nicht nur ein Tag des Erinnerns, sondern auch und vor allem ein Tag der Entschlossenheit, des Eintretens gegen jede Form der Menschenverachtung.

Der Förderkreis Denkmal e.V. erinnert mit Hör-Biografien im digitalen „Raum der Namen“ sowie Lichterkerzen an die Opfer des Nationalsozialismus und ist anläßlich des Gedenktages Teil der Initiative  www.lichter-gegen-dunkelheit.de

Der Gedenktag wird live im Internet unter www.bundestag.de übertragen.