Skip to main content

27. Mai 2021: Armin Laschet und Dr. Josef Schuster besuchen das Holocaust Denkmal in Berlin

CDU-Vorsitzende Armin Laschet besuchte heute in Begleitung von Dr. Josef Schuster - Vorsitzender des Zentralrates der Juden in Deutschland - das Holocaust Denkmal in Berlin. 
Armin Laschet
lud dazu Lea Rosh, die Vorsitzende des Förderkreises Denkmal für die ermordeten Juden Europas e.V., die, gemeinsam mit Prof. Eberhard Jäckel die Initiatorin des Denkmals war, ein. 

Gemeinsam mit Uwe Neumärker begleitete sie die beiden durch das Denkmal und den "Ort der Information" unterhalb des Stelenfeldes.  Abschließend fand ein Pressestatement von Armin Laschet und Dr. Schuster vor dem Denkmal statt.
 
Anlaß war der Beginn der deutschlandweit stattfindenden  "Woche gegen Antisemitismus".
mehr zu hören-> https://twitter.com/i/status/1397878604034347013


Armin Laschet bekräftigte noch einmal:"Nicht nur die Verteidigung des Existenzrechts des Staates Israel , sondern auch der Kampf gegen jede Form von Antisemitismus ist deutsche Staatsräson." Zudem hat Laschet vor allem junge Menschen dazu aufgefordert, NS-Gedenkstätten zu besuchen. "Wir merken in diesen Tagen wieder, wie wichtig es ist, solche Erinnerungsorte zu haben."
 
Dr. Josef Schuster appellierte eindringlich, dass der Kampf gegen jede Form von Antisemitismus ohne ein konsequentes Handeln der Polizei und Justiz nicht erfolgreich sein kann. Schuster betonte weiter, trotz der Vorkommnisse in den vergangenen Tagen bei Pro-Palästinensischen Demonstrationen sei es für ihn ein ermutigendes Signal gewesen, dass sich alle demokratischen Parteien klar gegen Antisemitismus ausgesprochen und ein klares Bekenntnis für ein Existenzrecht Israels abgeben hätten. Er erinnerte auch daran, dass die meisten Straftaten nach wie vor von Rechtsextremisten verübt würden.

 

 

 

Foto: Chaperon_cdu: vlnr: Dr. Josef Schuster, Lea Rosh, Armin Laschet
Foto: Chaperon_cdu: vlnr: Lea Rosh Dr. Josef Schuster, Armin Laschet vor dem Zitat von Primo Levit im Ort der Information (ODI) unterhalb des Stelenfeldes.
Chaperon_cdu: vlnr: Uwe Neumärker, Armin Laschet, Lea Rosh, Dr. Josef Schuster im Ort der Information (ODI), die Dauerausstellung unterhalb des Denkmals.
Foto Chaperon_cdu: Lea Rosh und Armin Laschet
Foto: Chaperon_cdu: Dr. Josef Schuster, Lea Rosh, Armin Laschet
Foto: Chaperon_cdu: Armin Laschet