Skip to main content

Holocaust-Überlebende Fotoausstellung im UN-Hauptquartier und ab 29. Januar in Berlin

Ausstellung auch in Berlin zu sehen!
Großformatige Bilder von Holocaust-Überlebenden
sind ab sofort im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York zu sehen.
Und ab dem 29. Januar bis 14. April ist die Ausstellung auch am Schloss Charlottenburg in Berlin zu sehen.

Aufgenommen hat sie ein deutscher Fotograf:Luigi Toscano aus Mannheim. Der deutsch-italienische Fotograf Luigi Toscano hat anlässlich des Holocaust-Gedenktages (27. Januar) an die UN appelliert, sich auch weiterhin gegen Antisemitismus und jegliche Form von Gewalt zu engagieren.
Der Mannheimer Fotograf  stellt sie gemeinsam mit der Berliner Gedenkstätte der Wannseekonferenz bei der UN aus. Die Schau heißt "Survivors, Victims, Perpetrators" (Überlebende, Opfer, Täter). Zu den Gesichtern gesellen sich 13 Tafeln, die an die Wannseekonferenz von 1942 erinnern, auf der die Organisation des nationalsozialistischen Massenmords besprochen wurde.

Luigi Toscano hier auf YOU TUBE

 

Schon vor dem UN-Gebäude in New York blicken sie den Besucher an: Mannshohe Porträts von Menschen, die eines gemein haben - sie sind Holocaust-Überlebende. Sie wurden von den Nationalsozialisten eingesperrt, ihre Familienmitglieder und Freunde ermordet. Nun blicken die Gesichter in die Eingangshalle des Hauptgebäudes der Vereinten Nationen, wo täglich hunderte Menschen vorbeikommen.