Skip to main content

Mittwoch, 19. Juli 2017: “TROTZ ALLEDEM- Weiter arbeiten und nicht verzweifeln!"

Veranstaltungsreihe "WELTWEITES EXIL". Herbert Wehners bitterer Kampf gegen die Nazis

Herbert Wehner - Kommunist, Politiker im Kampf gegen die Nazis, am Ende Sozialdemokrat. Sein oft abenteuerlicher, bitterer Weg führte ihn durch neun europäische Länder - und in keinem außer dem letzten konnte er sich zuhause fühlen.
"Da hast du zu stehen, so sagte ich mir, und zwar nicht wegen eines Beschlusses, sondern weil ich nicht feige sein wollte und weil ich nicht braun sein wollte."
1937 geriet er in die Düsternis der stalinistischen Sowjetunion, der er mit Mühe entkam. 1941 gelangte er ins neutrale Schweden. Dort begann, mit Selbstbesinnung und Selbstkritik, ein neuer Abschnitt in seinem Leben. 
Von hier nahm eine beispiellose politische Laufbahn im Nachkriegsdeutschland ihren Ausgang.
Lea Rosh begrüßt und führt in die Reihe “Weltweites Exil“ ein.   
Prof. Dr. Christoph Meyer stellt die Biographie Herbert Wehner vor.
Claus-Dieter Fröhlich liest Texte von Herbert Wehner, dazu ein TV-Interview Wehner-Gaus 1964

Wann: Mittwoch, 19 Juli 2017 |Beginn: 19 Uhr | Einlass: 18 Uhr
Ort:  Willy-Brandt-Haus, Stresemannstraße 28, 10963 Berlin
Eintritt: 10 Euro -> mehr zur Veranstaltungsreihe

 

Herbert Wehner