Skip to main content

Nachruf Helmut Kohl

Am 01. Juli 2017 gab es in der FAZ einen Nachruf des Förderkreises "Denkmal für die ermordeten Juden Europas" für Helmut Kohl.

 

Zudem hat Bundeskanzlerin Angela Merkel in Ihrer Rede zum Tode Helmut Kohls - als Beispiel seines Wirkens - die Anzeige des Förderkreis Denkmal e.V. zitiert. Dazu hatte sie sich selbst am gleichen Morgen noch beim Lesen der Zeitung entschieden.

Darin wird daran erinnert, was Helmut Kohl für das Holocaust Denkmal in der Mitte Berlins geleistet hat. Es steht stellvertretend für sein Handeln. Er wird darin mit folgenden Worten zitiert, als das Denkmal gegen heftigen Widerstand durchgesetzt werden musste: "Nicht die nächste Generation, sondern unsere muss es bauen. Wir, jetzt, heute, hier   und nicht irgendwann." Und so wurde es dann beschlossen im Deutschen Bundestag mit Zweidrittelmehrheit. 
"Meine Damen und Herren, wir werden Helmut Kohl nachher nach Deutschland zurück begleiten. Sein Weg wird noch einmal durch seine Heimatstadt Ludwigshafen führen. Hier war er zu Hause, lange Jahre zusammen mit seiner ersten Frau Hannelore, die ihm in guten wie in schlechten Zeiten stets zur Seite stand. Wir gedenken auch ihrer in Dankbarkeit".
(REDE AUSZUG) https://youtu.be/RmEz558gM_8?t=9m49s

 Chronologie Entstehung Denkmal

Nachruf Dr. Helmut Kohl. Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken.