Skip to main content

„Preis für Zivilcourage“. Ausgezeichnet werden in diesem Jahr Thorsten «Torsun» Burkhardt und David Björn Peng für die Initiative »Artists Against Antisemitism«

Ein Zeichen setzen gegen Rechts"! „Preis für Zivilcourage gegen Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Rassismus“
-> Impressionen Charity Dinner 2021


Durch die Teilnahme am  Spendendinner für den „Raum der Namen“setzen die Teilnehmer stets auch ein Zeichen gegen Rechts! Sowie ein Zeichen zur Förderung von “Zivilcourage gegen Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Rassismus“. Daher verleihen wir - gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde zu Berlin - im Rahmen des Spendendinners für den „Raum der Namen“ auch immer den „Preis für Zivilcourage gegen Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Rassismus“ Dieser Preis ist mit 2.000 € dotiert. 

Ausgezeichnet werden in diesem Jahr Thorsten «Torsun» Burkhardt und David Björn Peng
für die Initiative »Artists Against Antisemitism«

Die Initiative »Artists Against Antisemitism« (AAA), also »Künstler gegen Antisemitismus«, hat sich gegründet, um nicht weiter untätig dabei zuzusehen, »wie der Antisemitismus und sein nicht minder gefährlicher Zwilling, der Antizionismus, immer präsenter werden und aggressiver  auftreten«.
Bekannte Bands wie ‘Frittenbude‘ oder ‘Die Sterne‘ wollen mit der Kampagne auf den unhaltbaren Zustand hinweisen, dass Synagogen in Deutschland rund um die Uhr geschützt werden müssen und jüdischen Menschen aus Sicherheitsgründen empfohlen wird, im öffentlichen Raum keine Kippa oder andere Kennzeichen, wie etwa Kettenanhänger, zu tragen. 

Ziel von »Artists Against Antisemitism« ist es, zu zeigen, dass jede und jeder Einzelne diesen Zuständen etwas entgegensetzen kann. Bisher setzten mehr als 1.084 Unterstützer, die allermeisten davon sind Kunstschaffende, ihre Unterschrift unter den Aufruf der Initiative, in den nächsten Wochen werden sich weitere Künstler anschließen.  »Wir stehen erst am Anfang«, sagt Torsun. Für die Zukunft sind weitere Aktionen geplant, auch jenseits des World Wide Web. Es wird ein Netzwerk etabliert, das die von Antisemitismus betroffenen Menschen unterstützt und sie nicht allein stehen lässt.
Diesem Anliegen haben sich auch der Schauspieler Robert Dölle, die Kolumnist*in Hengameh Yaghoobifarah, der Schriftsteller Franz Dobler, der Sänger Karsten Troyke und die Rockband Tocotronic angeschlossen.

Torsun Burkhardt, David Björn Peng mit “Artists Against Antisemitism“ lehnen Fanatismus, menschenverachtendes Verhalten und Intoleranz ab.

-> Impressionen Charity Dinner 2021

vlnr: Mo Asumang, Lea Rosh, Thorsten «Torsun» Burkhardt, David Björn Peng, Dr. Gideon Joffe.